Strohhalme von wenig Hilfe

Nun kann es auch passieren, dass jemand, der Dienst benötigt, so sehr am Ende seiner Weisheit sein kann, dass, sagen wir, jeder Hafen im Sturm willkommen zu sein scheint, oder, um einen anderen Vergleich anzubringen, das scheinbar hilflos leidende Selbst kann darauf vorbereitet sein, nach Strohhalmen zu greifen.

Und so, werden Strohhalme in der Tat angeboten und erweisen sich immer wieder als von wenig Hilfe, an welchem Punkt man sich fragen mag: „Worum geht es hier? War es den ganzen Aufwand wert?“ Wie kann man jemals wissen, welcher Dienst zu einer Situation passt, die sehr wahrscheinlich so kompliziert sein wird, die sehr wahrscheinlich so tief in nicht-gesehenen Ebenen schwingt, dass kein Heilmittel, das man zur Hand hat, ausreichen kann, um das zur Verfügung zu stellen, was benötigt wird. Unter diesen Umständen ist es sehr einfach, einen Schritt zurückzumachen und zu sagen: „Nun, vielleicht ist letztendlich, das Leiden notwendig; vielleicht ist, letztendlich, das Leiden genau das, was der Doktor verschrieben hat.“, sozusagen, und dass die Person, welche leidet, irgendetwas getan haben muss oder etwas gewesen sein muss, sodass das Leiden zu den persönlichen Umständen passt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s